BuchhaltungsButler im Test – Erfahrungen aus der Praxis

Die Buchhaltungssoftware von BuchhaltungsButler richtet sich nicht nur an kleinere, sondern auch an wachsende Unternehmen. Der Anbieter nutzt die Cloud für sich, sodass Kunden von überall aus Zugriff auf die Dienstleistungen von BuchhaltungsButler haben. Die Software kann sowohl für die Erstellung von Angeboten als auch von Rechnungen genutzt werden und bietet eine große Anzahl an zusätzlichen Funktionen, über die wir im Rahmen dieses Artikels aufklären werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mithilfe von BuchhaltungsButler können Nutzer ihre Buchhaltung unkompliziert erledigen. Dabei können Kunden über die Software sowohl EÜR als auch Bilanzen erstellen.
  • Automatische Plausibilitätsprüfungen sorgen dafür, dass Nutzer von BuchhaltungsButler rechtzeitig auf Fehler hingewiesen werden, wie zum Beispiel fehlerhafte Buchungen.
  • BuchhaltungsButler bietet eine übersichtliche Plattform mit vielen Funktionen, ist allerdings teurer als viele Konkurrenten.

Was ist BuchhaltungsButler?

BuchhaltungsButler stellt seinen Nutzern eine Buchhaltungssoftware zur Verfügung, die individualisiert werden kann. Kunden dieses Anbieters profitieren von einem hohen Grad an Automatisierung, sodass sie in Zukunft weniger Zeit für ihre Buchhaltung aufwenden müssen. Um dies zu gewährleisten, werden Belege und Rechnungen aus unterschiedlichen Quellen gesammelt, ausgelesen und anschließend automatisch mit den entsprechenden Zahlungen verknüpft.

Pakete, Kosten & Preise von BuchhaltungsButler

BuchhaltungsButler stellt seinen Nutzern 3 unterschiedliche Pakete zur Verfügung. Der Tarif “Vorbucher” ist mit 44,95 Euro pro Monat am günstigsten. Bei Abschluss eines Jahresabos fällt der Preis jedoch auf 34,95 Euro monatlich. Wer gleich für 24 Monate bucht, der profitiert von einem noch günstigeren Preis und zahlt nur noch 29,95 Euro pro Monat. Das Paket “Selbstbucher” enthält alle Funktionen des günstigeren Pakets und bietet weitere Funktionen an, wie zum Beispiel die Umsatzsteuervoranmeldung oder die Auswertungen EÜR und Bilanz. Dafür müssen Kunden allerdings auch mehr bezahlen, 49,95 Euro werden hier pro Monat fällig. Wird das Abo für einen Zeitraum von 12 oder 24 Monaten abgeschlossen, dann zahlen Nutzer nur noch 39,95 Euro bzw. 34,95 Euro monatlich.

Der teuerste Tarif nennt sich “Premium” und bietet neben allen Funktionen aus den günstigeren Paketen eine unbegrenzte Anzahl an Nutzerzugängen, ein professionelles Onboarding sowie einen persönlichen Ansprechpartner und Buchhaltungs-Support. Dafür zahlen Kunden aber auch einen Premium Preis in Höhe von 109,95 Euro pro Monat, wenn das Paket über einen Zeitraum von 12 Monaten gebucht wird. Das Paket lässt sich nicht im Monatsplan erwerben. Sehr viel sparen können Kunden, wenn sie das Paket für 24 Monate buchen, da sich die monatlichen Kosten dann auf 89,95 Euro reduzieren. Zusätzlich zu den bereits genannten Paketen bietet BuchhaltungsButler ein Starter-Kit für nur 19,95 Euro pro Monat an, welches allerdings nur monatlich gebucht werden kann und nur für die Verwaltung von Belegen und Zahlungen geeignet ist.

Testversion von BuchhaltungsButler

Potenzielle Nutzer, die sich für die Angebote von BuchhaltungsButler interessieren, können die Buchhaltungssoftware 14 Tage lang unverbindlich testen. Nach Ablauf des Testzeitraums endet die Testphase automatisch, sodass keine Kreditkarte angegeben werden muss. Dementsprechend können Nutzer nach dem Test der Software selbst entscheiden, ob sie ein kostenpflichtiges Paket des Anbieters erwerben möchten oder nicht. Hierfür ist eine Registrierung auf der Webseite des Anbieters erforderlich, welche ebenfalls kostenlos ist.

BuchhaltungsButler Funktionen

Die Software von BuchhaltungsButler stellt seinen Kunden eine breite Palette an verschiedenen Funktionen zur Verfügung. Diese möchten wir im Detail in den folgenden Abschnitten erläutern.

Angebote

Mithilfe der Software von BuchhaltungsButler können Nutzer Angebote für ihre Kunden erstellen. Nachdem ein Auftrag angenommen wurde, lässt sich das entsprechende Angebot ganz unkompliziert mit nur einem Klick in eine Rechnung umwandeln.

Rechnungen

BuchhaltungsButler verfügt über ein Rechnungsprogramm in der Cloud. Über dieses können Nutzer Rechnungen schnell und unkompliziert erzeugen und an Lieferanten sowie Kunden versenden. Es erfolgt ein automatischer Abgleich, ob die Zahlung eingegangen ist. Neben Rechnungen können Kunden auch Gutschriften für freie Mitarbeiter und Lieferanten erstellen. Rechnungen lassen sich auch in eine Gutschrift umwandeln.

Der Arbeitsaufwand von wiederkehrenden Rechnungen lässt sich mit BuchhaltungsButler deutlich reduzieren, da sich diese automatisiert generieren lassen. Da BuchhaltungsButler Kunden, Artikel, Anschreiben, Schlussworte und Zahlungshinweise automatisch speichert, können Nutzer der Software Rechnungen mit sehr geringem Aufwand erstellen. Die Rechnungen, die über BuchhaltungsButler generiert werden, enthalten bereits alle erforderlichen Pflichtangaben, sodass die Rechnungen den gesetzlichen Standards entsprechen. Die Rechnungen lassen sich noch aus der Software heraus per E-Mail an Kunden versenden.

Rechnungsdesign

Nutzer von BuchhaltungsButler können das Design an ihre individuellen Vorlieben und Wünsche anpassen. So ist es zum Beispiel möglich, ein eigenes Logo hochzuladen, um Rechnungen mit einem professionellen Firmenlogo zu versehen.

Datenbanken

BuchhaltungsButler stellt sowohl eine Kundendatenbank als auch eine Artikeldatenbank bereit. In der Kundendatenbank landen automatisch alle Kunden, denen einmal eine Rechnung gestellt wurde. Diese können anschließend mit einem Klick ausgewählt werden, sodass bei der nächsten Rechnungsstellung nicht wieder alle Stammdaten eingetragen werden müssen. In der Artikeldatenbank werden alle Artikel und Leistungen mit ihren jeweiligen Preisen und Detailinformationen gespeichert, die in Rechnungen ausgewiesen wurden. Auf diese Weise lassen sich auch diese einfach per Klick in zukünftigen Rechnungen auswählen.

Automatisierung der Buchhaltung

Verbinden Kunden ihre Zahlungskonten mit der Software und laden Belege hoch, dann erfolgt seitens BuchhaltungsButler bereits eine automatische Vorkontierung. Dabei erkennt die Software allerdings, falls ein Kunde den Vorgang auf ein anderes Buchungskonto erfasst, sodass entsprechende Belege in Zukunft dorthin gebucht werden. Mithilfe von BuchhaltungsButler können Nutzer gleiche oder ähnliche Geschäftsvorfälle sortieren und im Anschluss daran gesammelt verbuchen. Auf diese Weise kann die Buchhaltung selbst bei einer sehr großen Anzahl an Geschäftsvorfällen schnell erledigt werden.

Die Splittung von Buchungen an Belegen oder Transaktionen ist möglich, diese lassen sich im Buchhaltungs-Reiter „Erweitert“ vornehmen. Geschäftsvorfälle können korrekt betriebswirtschaftlich und steuerlich voneinander abgegrenzt werden, indem ein abweichendes Leistungsdatum erfasst wird. Der Steuersatz wird automatisch an das abweichende Leistungsdatum angepasst. Eventuell auftretende Unklarheiten können direkt am Beleg geklärt werden. Dies ermöglicht eine Kommentarfunktion, sodass Nutzer Belege und Transaktionen direkt am Beleg kommentieren können. Hierdurch lässt sich die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater oder Mitarbeitern erleichtern.

EÜR und Bilanz

BuchhaltungsButler kann sowohl für die Erstellung der EÜR als auch für die Erstellung der Bilanz genutzt werden. Da die Software mit maximaler Automatisierung arbeitet, fällt der Zeitaufwand für Kunden deutlich geringer aus.

Plausibilitätsprüfungen

Die Buchhaltung und Auswertungen über BuchhaltungsButler werden auf ihre Plausibilität hin geprüft. Sollten zum Beispiel nicht alle Zahlungen verbucht worden sein oder Belege fehlen, dann wird die Software den Nutzer darauf hinweisen. Auch auf falsche Buchungen wird hingewiesen, beispielsweise dann, wenn ein Zahlungsausgang als Erlös gebucht wurde.

Anlagenbuchhaltung

Über die smarte Anlagenverwaltung lassen sich Anlagegüter mit nur wenigen Mausklicks direkt von der Verbuchung der Zahlung ausgehend anlegen. Es erfolgt die Definition der Abschreibungsdauer. Im Anschluss daran werden alle Abschreibungen automatisch pro Monat berechnet und gebucht. Bereits bestehende Anlagegüter lassen sich unkompliziert in die Anlagenverwaltung übernehmen.

Belegsortierung

Sowohl Eingangs- als auch Ausgangsrechnungen werden automatisch der entsprechenden Zahlung zugeordnet. Auf Grundlage der Belegdaten können automatisch Zahlungen erstellt werden. Die automatische Sortierung der Rechnungen nimmt Nutzern eine Menge Arbeitsaufwand ab. Zusätzlich dazu bietet BuchhaltungsButler ein Belegarchiv mit Volltextsuche an. Dieses sorgt dafür, dass Nutzer lediglich ein Stichwort eingeben müssen, um den entsprechenden Beleg zu finden.

Steuerberateranbindung

BuchhaltungsButler verfügt über eine Schnittstelle zu DATEV. Dies ermöglicht es Kunden, einfach und bequem mit dem Steuerberater zu kommunizieren, indem diesem die erforderlichen Daten über die DATEV-Schnittstelle bereitgestellt werden.

Besonderheiten bei BuchhaltungsButler

Die Besonderheit von BuchhaltungsButler besteht darin, dass eine effiziente Buchführung ermöglicht wird, unabhängig davon, welcher Ansatz gewählt wird. Dementsprechend können Nutzer ihre Buchhaltung mit der Software erledigen, ob sie nun eine Bilanz erstellen müssen oder nur zur Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung verpflichtet sind. Nebenbücher können für Kunden und Lieferanten mit Zahlungsziel verwendet werden, sodass die kleinen und direkt bezahlten Geschäftsvorfälle direkt an der Zahlung gebucht werden können, was eine hohe Effizienz und Zeitersparnis ermöglicht.

BuchhaltungsButler Schnittstellen

BuchhaltungsButler verfügt über mehr als 12 Schnittstellen, die dem Import von relevanten Daten in die Anwendung dienen. Zusätzlich dazu können mehr als 5.000 Banken und Kreditkarten mit der Anwendung verknüpft werden. Zu den vorhandenen Schnittstellen zählen die folgenden:

  • DATEV
  • Tink Germany
  • finleap connect
  • PayPal
  • Amazon MWS
  • eBay
  • Stripe
  • GetMyInvoices
  • GoCardless
  • Billbee
  • CSV
  • invoicefetcher
  • TAXMARO
  • Dropscan
  • API

BuchhaltungsButler: Vorteile und Nachteile

Die Nutzung der Dienste von BuchhaltungsButler führt zu Vor- und Nachteilen, welche wir in den folgenden Abschnitten aufzeigen werden.

Vorteile
+ Sammelfunktion
+ Geeignet für EÜR und Bilanzen
+ Rechnungs- und Angebotserstellung
+ Automatische Plausibilitätsprüfungen
+ Viele Funktionen
+ Übersichtliche Plattform

Zu den Vorteilen von BuchhaltungsButler gehört die Sammelfunktion, die es Nutzern ermöglicht, auch umfangreiche Buchhaltungen mit nur wenigen Mausklicks zu verwalten. Die automatische Plausibilitätsprüfung weist Nutzer automatisch auf Fehler in der Buchhaltung hin, wie zum Beispiel fehlende Belege. Insgesamt kommt die Software dieses Anbieters mit vielen Funktionen daher.

Nachteile
#8211; Teurer als andere Anbieter #8211; Keine App

Nachteilhaft ist, dass BuchhaltungsButler höhere Preise verlangt als einige Konkurrenten. Im Gegensatz zu vielen anderen Buchhaltungssoftwares bietet BuchhaltungsButler leider keine App an.

<h2>Fazit: BuchhaltungsButler Buchhaltungssoftware im Test</h2>

BuchhaltungsButler bietet seinen Kunden eine stimmige Buchhaltungssoftware, deren Oberfläche übersichtlich gestaltet ist. Die Software ist mit vielen hilfreichen Funktionen ausgestattet und bietet Nutzern unter anderem passende Buchungsvorschläge an. Über verschiedene Pakete können die Nutzer selbst entscheiden, welchen Funktionsumfang sie benötigen. Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Software dieses Anbieters mit höheren Kosten einhergeht, als dies bei einigen Wettbewerbern der Fall ist.

<h2>Alternativen</h2>

Zu den günstigeren Alternativen gehört unter anderem sevDesk. Dieser Anbieter stellt seinen Kunden ebenfalls eine Buchhaltungssoftware zur Verfügung, die allerdings im günstigsten Paket bereits für unter 10 Euro pro Monat genutzt werden kann. Weitere empfehlenswerte Anbieter von Buchhaltungssoftwares, mithilfe derer Selbstständige unkompliziert Rechnungen erstellen und versenden können, sind Fastbill und Lexoffice.

Häufige Fragen und Antworten zu BuchhaltungsButler

Im Gegensatz zu einigen Wettbewerben richtet sich BuchhaltungsButler nicht nur an Kleinunternehmen und Freiberufler, sondern kann auch von größeren Betrieben genutzt werden, die über viele Geschäftsvorfälle verfügen.

Die Rechenzentren von BuchhaltungsButler werden strengen Sicherheitsaudits gemäß Bankenstandards unterzogen. Man besitzt das TÜV Zertifikat sowie Zertifikate für ISO 9001, 27001, 27017, 27018 und C5. Zusätzlich dazu werden die Daten ausschließlich auf deutschen Servern gehostet.

Ja, Nutzer von BuchhaltungsButler können die doppelte Buchführung verwenden.

BuchhaltungsButler kann über einen Testzeitraum von 14 Tagen kostenlos genutzt werden.

Ja, bei BuchhaltungsButler besteht eine DATEV-Schnittstelle für den reibungslosen Datenaustausch mit dem Steuerberater.

Ja, BuchhaltungsButler ist GoBD-konform.

Kostenlos testen